Dienstleistungen, Mittelstand (national)

Brand Management, Produktentwicklung, Sales Management, Coaching

250 Mitarbeiter

Zielsetzung: Steigerung des Wachstums, Entwicklung neuer Dienstleistungs- und Service-Produkte, Neustrukturierung der Organisation, Entwicklung der Unternehmenskultur, Brand Management und Communication

Umsetzung und Begleitung

  • Entwicklung von Business-Modellen und Preisstrategien
  • Beratung und Begleitung bei der Entwicklung neuartiger Dienst- und Serviceleistungen, u. a. mit Design Thinking und Barcamps
  • Durchführung von Marktanalysen, Trendanalysen und Persona-Analysen
  • Aufbrechen des Silo-Denkens zwischen den Bereichen Marketing/Vertrieb, Serviceleistung und Verwaltung durch funktionsspezifische und funktionenübergreifenden Pech-Kucha-Veranstaltungen, Management Hackathons usw.
  • Kalkulation der neu entwickelten Dienst- und Serviceleistungen
  • Neustrukturierung auf Ausbau der Vertriebsorganisation
  • Coaching des Geschäftsführers in den Bereichen Marke, Vertrieb und Führungskultur
  • Veränderung der Innovationskultur hin zu einer werteorientierten, offenen und fehlerakzeptierenden Unternehmenskultur
  • Implementierung eine Kanban-Organisation in der Verwaltung
  • Entwicklung einer neuartigen Produktkommunikationen (Look and Feel, Wording) und deren Umsetzung

Ergebnisse

  • Nachhaltig erfolgreicher Launch von drei vollkommenen neuen Kern-Dienstleistungen mit umfassenden Value-added Services
  • Erschließung einer komplett neuen Zielgruppe
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und der Zufriedenheit der Führungskräfte um 15%
  • Reduzierung der Prozesszeiten in der Verwaltung um 8%