Case Studies 5
Dienstleistungen, Mittelstand (national)
Brand Management, Produktentwicklung, Sales Management, Coaching
250 Mitarbeiter
Zielsetzung: Steigerung des Wachstums, Entwicklung neuer Dienstleistungs- und Service-Produkte, Neustrukturierung der Organisation, Entwicklung der Unternehmenskultur, Brand Management und Communication
Umsetzung und Begleitung
- Entwicklung von Business-Modellen und Preisstrategien
- Beratung und Begleitung bei der Entwicklung neuartiger Dienst- und Serviceleistungen, u. a. mit Design Thinking und Barcamps
- Durchführung von Marktanalysen, Trendanalysen und Persona-Analysen
- Aufbrechen des Silo-Denkens zwischen den Bereichen Marketing/Vertrieb, Serviceleistung und Verwaltung durch funktionsspezifische und funktionenübergreifenden Pech-Kucha-Veranstaltungen, Management Hackathons usw.
- Kalkulation der neu entwickelten Dienst- und Serviceleistungen
- Neustrukturierung auf Ausbau der Vertriebsorganisation
- Coaching des Geschäftsführers in den Bereichen Marke, Vertrieb und Führungskultur
- Veränderung der Innovationskultur hin zu einer werteorientierten, offenen und fehlerakzeptierenden Unternehmenskultur
- Implementierung eine Kanban-Organisation in der Verwaltung
- Entwicklung einer neuartigen Produktkommunikationen (Look and Feel, Wording) und deren Umsetzung
Ergebnisse
- Nachhaltig erfolgreicher Launch von drei vollkommenen neuen Kern-Dienstleistungen mit umfassenden Value-added Services
- Erschließung einer komplett neuen Zielgruppe
- Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und der Zufriedenheit der Führungskräfte um 15%
- Reduzierung der Prozesszeiten in der Verwaltung um 8%